Hufenklassifikation 6/7

Vorlesen mit webReader

Quelle: Landesamt für Kultur und Denkmalpflege - Landesarchiv Greifswald


Entschlüsselung

In Bischofthum sind also 16 wohnhafte besetzte Höffe, es sind aber noch 2 wüste Höffe, die sind den Bauren ausgemeßen, davon geben sie die contribution, noch sind 3 Höffe, als 1 von Curow, und 2 von Porst ihnen vor einiger zeit zu contribuiren angeleget. Noch sind 2 Höffe, so sie gleichfalls nicht besitzen ihnen zu contribuiren bey gelegt, contribuiren sie alß in allem 23. Höfe Weil hut und weiden bey diesem Dorf gar schlecht, so werden Einwohner genöhtiget auf den Palmischen Halden die Hutung zu mieten wofür sie des vergangenen 1718 Jahres 22 rht gegen ihr Vieh was sie angegeben und hatten unter Holtz sie den Winter über nicht von ihren Höffen allein, sondern sie ?? alle Jahre auf den Palmischen Halden sonsten hätten sie keine Hut.